Garantiert mobil!

Einfach mitfahren!

Der demografische Wandel stellt den klassischen ÖPNV in Flächenlandkreisen vor große Herausforderungen. Sinkende Schülerzahlen lassen eine tragende Finanzierungssäule wegbrechen.Die wachsende Altersgruppe der Senioren stellt individuelle Ansprüche an die Mobilität, die der Linienverkehr nur begrenzt erfüllen kann. Vielerorts sichert er nur eine Grundversorgung, die zunehmend durch die Finanznöte der Aufgabenträger bestimmt wird. Der drohenden und teilweise bereits eingetretenen Abwärtsspirale kann nur begegnet werden, indem Mobilität ganzheitlich, d.h. intermodal gedacht und vernetzt wird.

Aus diesem Grunde haben wir vor Jahren mit unseren Überlegungen begonnen, wie wir den Odenwaldkreis vor diesem Szenario bewahren können. Was einst als lockere Überlegung begann, hat sich zu einem hochkomplexen, äußerst anspruchsvollen – dafür aber auch höchst innovativem und einzigartigem – Mobilitätskonzept entwickelt. Dieses Konzept setzen wir nun um und sind überzeugt, die Mobilität im Odenwaldkreis damit nachhaltig sicherstellen zu können.

Downloads

garantiert mobil!

Projektbeschreibung (Stand 10/2016)
Suche